Unser Zahnputzpulver

Unsere Zahnputzpulver sind hier erhältlich: Strandperle Zippendorf, Hofladen Hof Medewege, Hof Hoher Schönberg, Storchenhof Reinstorf, The Body Shop in Rostock und Schwerin, Blumenladen Blomenpott am Köpmarkt Schwerin, Alnatura Schwerin und im Laden des Ferienparks Seehof.


Unsere Firmengeschichte

Die Produktlinie „SCHETTLERs nur Natur“ entstand folgerichtig nach langer Zeit bewussten Umgangs mit Lebensmitteln und Kosmetika. Schon vor über 20 Jahren habe ich begonnen, meine Lebensweise umzustellen: Naturprodukte, Einkauf bei regionalen und ökologisch arbeitenden Bauern und Handwerkern, Verzicht auf diverse Zusatzstoffe.  
Die Suche nach einem vollkommen natürlichen Zahnputzmittel allerdings ging erfolglos zu Ende. So entstand im Jahr 2014 die Idee, ein eigenes Zahnputzpulver herzustellen. Viele Jahre, viele Experimente – 2018 dann war eine Rezeptur gefunden. Verwandte, Freunde und Stammkunden meines damaligen Imbissgeschäfts haben das Pulver ausführlich getestet, so dass es 2020 für eine gewerbliche Produktion bereit war.
Zwischenzeitlich ist aus dem Imbissgeschäft eine ökologisch und regional orientierte Gaststätte geworden, in der wir, nun schon zu zweit, unter der Marke „SCHETTLERs nur Natur“ auch Feinkostprodukte hergestellt haben, doch dafür ist keine Zeit mehr. Seit Mitte 2021 ist klar, dass wir uns auf das erfolgreichste Produkt konzentrieren: Unser Zahnputzpulver – inzwischen in sechs verschiedenen Sorten.

Unsere Kreide:

Auf der Insel Rügen wird die Rügener Dreikronen Heilkreide produziert. Sie wird nach dem Abbau gereinigt und fein gemahlen. Die Kreidepartikel mit einer Größe von weniger als 3 Mikrometern eignen sich optimal für die Zahnreinigung, da sie durch ihre geringe Härte den Zahnschmelz nicht angreifen, sondern remineralisieren.

Unser Salz:

In der Kieler Ostseesalzmanufaktur wird mittels Handsiedeverfahren ein reines Meersalz hergestellt. Das Ostseewasser wird fein gefiltert und über mehrere Stunden in Herdpfannen verkocht. Übrig bleibt ein feinwürziges Salz; es werden keine Trennmittel o.ä. Stoffe zugesetzt.
Das Salz löst sich im Mund sofort auf und wirkt desinfizierend.

Unsere Kräuter:

Viele der von uns verwendeten getrockneten Kräuter beziehen wir aus dem Bio-Kräutergarten Pommerland. Sie werden als Rohware geliefert und von uns zu Pulver vermahlen; unsere Gewürze kommen von verschiedenen Bio-Gewürzhändlern in Deutschland.

Unser Versprechen:

SCHETTLERs Zahnputzpulver ist für alle Altersgruppen, für Schwangere und auch für Tiere geeignet. Besonders für Kinder und alte Menschen sind unsere Pulver empfehlenswert: Es kann ruhig mal verschluckt werden, weil wir ausschließlich natürliche und - in dieser Konzentration - unbedenkliche Inhaltsstoffe verwenden.

SCHETTLERs Pulver Typ 4 ist besonders bei gereiztem Zahnfleisch zu empfehlen, da es kein Salz enthält, stattdessen aber eine Mischung von Kräutern, die bereits seit Jahrhunderten für ihre entzündungshemmenden Wirkungen bekannt sind.

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von Heilkreide für die Zahnreinigung fast allen künstlich-chemischen Zahnpasten überlegen ist. Die Putzkörper reinigen sanft und bei täglicher Anwendung sehr wirksam. Kreide ist basisch und wirkt entzündungshemmend.

SCHETTLERs Zahnputzpulver sind die einzigen im Handel erhältlichen Zahnputzpulver, die ausschließlich aus natürlichen Zutaten hergestellt werden.

Vertriebspartner:
WELWO PRODUCTS UG
Lankower Straße 1
D-19057 Schwerin

Ansprechpartner: Stefan Wolff
Fernsprecher: 0385-39398448
E-Mail: vertrieb@zahnputzpulver.de